Willkommen im Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
09. September 2010, 06:14:39

« alte und neue Mitglieder »

Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Willkommen im Forum der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
+  Forum der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
|-+  Allgemeines
| |-+  Probleme, Vorschläge und Meinungen (Moderator: Pierre Große)
| | |-+  alte und neue Mitglieder
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: alte und neue Mitglieder  (Gelesen 6083 mal)
Tarantoga
Alter Hase

Profil anzeigen
« am: 09. Dezember 2008, 12:05:28 »

Hallo Ihr,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen an all die neuen Mitglieder hier.

Und dann ist da eine Sache, die ich nicht verstehe:
Seit Oktober haben sich hier im Forum 81 neue Mitglieder angemeldet.
Das ist schön, aber warum sagt Ihr nichts?
Es bringt doch Leben ins Forum, wenn Ihr euch beteiligt und nicht nur stille Mitglieder seid.

Also, nur Mut!

Gruß
Tarantoga
Fritz7
Alter Hase

Kirche, die nicht dient - dient zu nichts!

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 29. Januar 2009, 18:47:36 »

Und dann ist da eine Sache, die ich nicht verstehe:
Seit Oktober haben sich hier im Forum 81 neue Mitglieder angemeldet.
Das ist schön, aber warum sagt Ihr nichts?

Hallo Tarantoga,
vielleicht sind sie ja gar nicht alle still oder die versteckten Boards sind eher vom Typ Newsletter: "Wenn alles schnarcht, und einer spricht ..." Nach der Statistik gibts hier 4 Kategorien mit 8 Boards, davon sind aber nur 2 Kategorien und 6 Boards sichtbar. Also gibts da noch mehr Abteilungen ... Das würde auch den plötzlichen Zuwachs im November um gleich 72 neue Mitglieder erhellen ...

Trockenes Brot ist nicht hart - kein Brot, das ist hart!

Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Tarantoga
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 29. Januar 2009, 22:06:29 »

Hallo Fritz,

das hieße noch zwei unsichbare Kategorien mit jeweils einem Board.
ist das dann ein Parallel-Forum, in dem Leute sind, die hier als Gäste vermerkt werden mit unbekannten Aktionen, oder als versteckt?

Was hätte das für einen Sinn?

Haaaaalllooooo, Pierre oder Harald, klärt uns mal auf, sonst ziehen wir womöglich die falschen Schlüsse!!

Wäre doch schade, wenn es hier durch ein Mißverständnis wieder Ärger auf allen Seiten gibt.
Und wenn wir einmal dabei sind, wenn sich Gäste einloggen, weiß ich, was gemeint ist, aber was heißt "aktivieren/registrieren eines (neuen) Benutzerkontos"??

auf baldige Antwort hoffend
Tarantoga
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 22:12:28 von Tarantoga » Gespeichert
Pierre Große
Globaler Moderator
Senior Member

I love YaBB 1G - SP1!

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 30. Januar 2009, 00:25:00 »

Hallo Miteinander,

es gibt insgesamt drei Boards: Aktuelle Inforamationen, Allgemeines und Interner Bereich. Letztgenanntes Board ist nur für Admins und Mods sichbar und enthält einen Test-Thread und ein Austausch-Thread für Mods und Admins. Das existiert aber seit Anbeginn des Forums.

Also Guts Nächtle - bin jetzt sehr müde - war heute lange auswärts.

Gruß Pierre

Administrator im Forum der
Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens
Tarantoga
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 30. Januar 2009, 10:42:47 »

Hallo Pierre,

Dank für die Antwort.

Aber trotzdem bleibt einiges unklar:
Was heißt es, wenn Gäste "versteckt" agieren?
Was heißt es, wenn Gäste "unbekannte Aktion" tätigen?
(das können nicht die MODs sein, denn mitunter sind 9 Gäste gleichzeitig dort)
Was heißt es, wenn Gäste ein "neues Benutzerkonto registrieren" und danach nicht als Mitglieder sichbar sind?

Daß für MODs und Admins ein interner Bereich existiert halt ich für normal, ist der für euch auch im Gästestatus sichtbar? (Habakukuk war nur einmal sichtbar im Forum, wie kann er den internen Bereich lesen, ohne eingelogged zu sein?)
Auch mit dem internen Bereich als eine Kategorie fehlt noch eine Kategorie und ein Board, der Statistik zu Folge.

Wäre schön, wenn du (oder Harald) uns das noch erklären können.

Gruß
Tarantoga
Pierre Große
Globaler Moderator
Senior Member

I love YaBB 1G - SP1!

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 30. Januar 2009, 17:40:09 »

Hallo Tarantoga,

Was heißt es, wenn Gäste "versteckt" agieren?
Was heißt es, wenn Gäste "unbekannte Aktion" tätigen?
(das können nicht die MODs sein, denn mitunter sind 9 Gäste gleichzeitig dort)
Was heißt es, wenn Gäste ein "neues Benutzerkonto registrieren" und danach nicht als Mitglieder sichbar sind?

Muß ich leider sagen, dass ich das nicht weiß. Da muß ich mich kundig machen. Sowie ich dazu mehr weiß melde ich mich.

Daß für MODs und Admins ein interner Bereich existiert halt ich für normal, ist der für euch auch im Gästestatus sichtbar? (Habakukuk war nur einmal sichtbar im Forum, wie kann er den internen Bereich lesen, ohne eingelogged zu sein?)
Auch mit dem internen Bereich als eine Kategorie fehlt noch eine Kategorie und ein Board, der Statistik zu Folge.

Also, der interne Bereich ist nur für eingeloggte zugelassene Nutzer sichtbar.  Wir haben diesen Bereich bisher wenig genutzt und meist per Email kommuniziert.
Bezüglich der fehlenden Kategorie und des Boards weiß ich keinen Rat, weil ich nur die mir drei bekannten Kategorien mit den schon genannten Board kenne.
Sorry, dass ich da nicht fachkompetenter bin.

Gruß Pierre

Tarantoga
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 30. Januar 2009, 19:33:45 »

Hallo Pierre,

Danke für die Antwort, und daß du dich kundig machen willst.
Damit ist für mich erstmal einiges klarer.

schönes Wochenende
Tarantoga
Fritz7
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 31. Januar 2009, 23:26:18 »

Seltsam, dass es an Wochenende immer besonders stille ist, außer so zwei Hanseln, die sich die Zeit offenbar auch in der Freizeit abknapsen und nicht nur am Dienst-PC. Heute anscheinend z.B. nur halb so viele Forenleser gleichzeitig als IN der Arbeitswoche.

Pierre Große
Globaler Moderator
Senior Member

I love YaBB 1G - SP1!

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 07. Februar 2009, 08:31:09 »

Hallo Tarantoga,

Hallo Pierre,

Danke für die Antwort, und daß du dich kundig machen willst.
nun habe ich mich etwas umgesehen und gehört und herausgekommen ist dabei Folgendes:
Der Anmeldevorgang im Forum läuft zweistufig ab.
Zu Beginn muss man sich registrieren lassen, bekommt dann eine so genannte "Aktivierungsmail" und muss sein Konto über den dort enthaltenen Link "aktivieren" lassen.
Erst dann kann man sich als User ins Forum einloggen.
Ohne Login kann man - als Gast - eigentlich nichts tun, nichts
"verstecktes" oder "unbekanntes".
Was aber zwischen Registrierung und Aktivierungsmail möglich ist, kann nicht so genau festgestellt werden.
Die Benutzerstatistik zählt offensichtlich auch schon die Mitglieder
als  neue, die die Aktivierungsmail noch nicht beantwortet haben
und automatisch nach x Tagen (?) sicher wieder ganz verschwinden.
Gezählte neue Mitglieder sind also nicht immer aktuell, weil viele nämlich ihre Aktivierungsmail gar nicht beantworten bzw. ihr Konto auch wieder selbst deaktivieren.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Unterstützung und Hilfe des technischen Admins.

Schönes Wochenende
Pierre

Fritz7
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 07. Februar 2009, 09:34:42 »

Der Anmeldevorgang im Forum läuft zweistufig ab. Zu Beginn muss man sich registrieren lassen, bekommt dann eine so genannte "Aktivierungsmail" und muss sein Konto über den dort enthaltenen Link "aktivieren" lassen.Erst dann kann man sich als User ins Forum einloggen.
Soweit,so klar ... Breits nach dem 1. Teil der Registrierung steht der Name als neuester User zu lesen ...
Und es scheint einigermaßen gehäuft nicht mit dem 2.Teil der Bestätigung oder mit dem KnowHow, wie man schreibt.  zu klappen, kann man bisweilen in privaten Emails lesen ... Vielleicht deswegen so viel Schwund oder so wenig Aktivität.

Ohne Login kann man - als Gast - eigentlich nichts tun, nichts "verstecktes" oder "unbekanntes". Was aber zwischen Registrierung und Aktivierungsmail möglich ist, kann nicht so genau festgestellt werden.
Und es gibt ganz sicher keine registrierten User mit Sonderrechten namens "Gast"+ evt. unsichtbarem Zusatz? Welche Aktionen sind denn "unbekannt" oder "versteckt" ?? Ich habe mich selbst nie bei solchem beobachten können und andere registrierte aktive User auch nicht ...

Na ja, die technischen Eigenheiten von Forenskripten ... Wundern kann man sich immer wieder, beim einen so, beim anderen anders oder woanders ... Es menschelt eben auch da ...  Zwinkernd

Fritz

Krrrause
Gast
« Antworten #10 am: 09. Februar 2009, 12:53:11 »

"Und es scheint einigermaßen gehäuft nicht mit dem 2.Teil der Bestätigung oder mit dem KnowHow, wie man schreibt.  zu klappen"

Stimmt. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und der aufmerksame Forist findet schließlich doch, wo alles versteckt ist.

Was mich im Moment interessiert, ist, ob das ein Vesehen ist, dass chrunchydingsbums in seinem Profil und unter jedem seiner Beiträge einen gewerblichen Link platziert hat, oder ob das Absicht ist, und wenn ja, ob ich in Zukunft hier auch für mein Geschäft kostenlos Reklame machen kann?
Krrrause
Gast
« Antworten #11 am: 09. Februar 2009, 12:56:07 »

Nachtrag: Auch das fleißigste Eichhörnchen ist machtlos, wenn die Forensoftware nicht will. Ich habe soeben gesehen, dass trotz meiner widerholten Deaktivierung der Emailanzeige meine Emailadresse schon wieder in voller Schönheit in meinem Profil prangt. Deshalb werde ich mich mal ganz schnell wieder abmelden, weil auf Spammails kann kann ich wirklich gut verzichten!

Ciao, war nett mit euch, wenn auch etwas kurz ...

Krause
Krause
Gast
« Antworten #12 am: 19. Februar 2009, 09:20:48 »

So, da bin ich wieder. Man hat mir freundlicherweise erklärt, dass ich meine Emailadresse in meinem Profil immer sehen kann, wenn ich angemeldet bin. Kontrollieren, ob sie allgemein sichtbar ist, kann man, indem man sein Profil unangemeldet aufruft. Raffiniert!

Noch mal zu "crunchyrocks": Der Link zu "Computer_Teile" ist immer noch in seinem Profil und hinter jedem seiner Beiträge im Forum. Darf man daraus schließen, dass hier jeder kostenlos Reklame für seinen Laden machen darf? Oder doch eher, dass hier jemand den Schlaf des Gerechten schläft, der das eigenlich längst hätte entfernen sollen?

Ich weiß sehr wohl, dass es kein guter Einstand ist, wenn einer gleich in seinem ersten Beitrag andere verpetzt. Damit muss ich wohl leben. Auch ist es sicherlich nicht schön, wenn gleich Kritik am Forum geäußert wird, noch bevor irgend etwas Inhaltliches zu den Themen beigetragen wurde. Aber was soll's, ist nun mal passiert, und eigentlich sind meine Anmerkungen ja auch berechtigt. Ich freue mich jedenfalls, hier bei euch mitschreiben zu dürfen, und fange bald auch damit an.

Krause
Krause
Gast
« Antworten #13 am: 02. März 2009, 11:54:29 »

Zitat
Noch mal zu "crunchyrocks": Der Link zu "Computer_Teile" ist immer noch in seinem Profil und hinter jedem seiner Beiträge im Forum. Darf man daraus schließen, dass hier jeder kostenlos Reklame für seinen Laden machen darf? Oder doch eher, dass hier jemand den Schlaf des Gerechten schläft, der das eigenlich längst hätte entfernen sollen?

Schnarch schnarch schnarch ... Ein gut Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen ... schnarch schnarch ...
Pierre Große
Globaler Moderator
Senior Member

I love YaBB 1G - SP1!

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 03. März 2009, 15:43:06 »

Hallo Krause,

der Nutzer crunchyrocks wurde von uns aufgefordert, seinen gewerblichen Link zu entfernen. Bisher geschriebene Beiträge mit diesem Link können wir aus rechtlichen Gründen nicht einfach löschen.

Freundliche Grüße
Pierre Große

Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge