Willkommen im Forum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
31. Juli 2010, 17:20:55

« Pfarrerverzeichnis »

Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
News: Willkommen im Forum der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
+  Forum der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
|-+  Aktuelle Aktionen
| |-+  Suche und Biete (Moderatoren: Harald Lamprecht, Pierre Große)
| | |-+  Pfarrerverzeichnis
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Pfarrerverzeichnis  (Gelesen 1905 mal)
Alex
Neuling
*

Profil anzeigen
« am: 26. November 2009, 20:11:49 »

Wie komme ich an Pfarrerverzeichnise um sie bei ebay zu verkaufen?

Angebote gibt es schon unter:

http://cgi.ebay.de/Pfarrerverzeichnis-der-Ev-Luth-Landeskirche-Sachsen_W0QQitemZ350274740823QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item518e006257
Fritz7
Alter Hase

Kirche, die nicht dient - dient zu nichts!

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 27. November 2009, 08:55:16 »

Wie komme ich an Pfarrerverzeichnise um sie bei ebay zu verkaufen?http://cgi.ebay.de/Pfarrerverzeichnis-der-Ev-Luth-Landeskirche-Sachsen_W0QQitemZ350274740823QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item518e006257
1. bei Auflösung einer Pfarrersbibliothek wegen Ruhestand oder Lebensende (die theologische Literatur wäre mir deutlich attraktiver, auch wenn schon sehr angegraut ...)
2. indem ein PfarrerIn damit nachlässig umgegangen ist, sie vielleicht öffentlich zugänglich aufbewahrt (z.B. Pfarrbüro) oder entsorgt hat (Mülltonne?)
3. durch Abgreifen bei der Produktion/ Verteilung ...
4. durch Fälschung und illegale Vervielfältigung ...

btw: Die CD könnte interessanter für böse Buben sein ... Würd mich sehr wundern, wenn es davon KEINE illegalen Kopien gäbe ...
« Letzte Änderung: 27. November 2009, 08:59:47 von Fritz7 » Gespeichert

Trockenes Brot ist nicht hart - kein Brot, das ist hart!

Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Alex
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 27. November 2009, 20:22:15 »

Pfarrerverzeichnis-CD, super! Wie kommt man an so was ran?
(Oder ist dies schon die illegale Vervielfältigung für einen ausgewählten Kundenkreis?)

Am einfachsten wäre doch ein download aus dem www. Gibt es da schon Erfahrungswerte?
Fritz7
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 27. November 2009, 20:42:05 »

Pfarrerverzeichnis Wie kommt man an so was ran?
Werd Pfarrer, lass Dich ordinieren, dann bekommst Du EIN Exemplar NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH!

Alles andere ist imho ILLEGAL! Schon mal etwas von Datenschutz gehört?
Frechheit, hier auch noch für illegale Verbreitung und Geschäftemacherei an Tipps und Quellen gelangen zu wollen.

Vielleicht weiß die Landeskirche noch drastischere Daumenschrauben, Dir so etwas auf Dauer zu verleiden. Kannst es ja gern weiter versuchen ...

Fritz

Alex
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 27. November 2009, 21:55:40 »

Wie kommt bei soviel Datenschutz der DIENSTGEBRAUCH nur in Pfarrers Mülltonne (Tip von Fritz)?

Und dann noch 'ne peinliche Vernehmung androhen? Wo bin ich hier nur hingeraten Schockiert
Tarantoga
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 27. November 2009, 22:33:30 »

Hallo Alex,

Wieso oder wozu interessiert dich ein Pfarrerverzeichnis??

Was willst du denn damit?

Gruß
Tarantoga
Fritz7
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 28. November 2009, 08:19:39 »

Wie kommt bei soviel Datenschutz der DIENSTGEBRAUCH nur in Pfarrers Mülltonne (Tip von Fritz)?
... weils auch menschelt bei Kirchens, und auch manche PfarrerInnen herzergreifend naiv (und zu vertrauensselig) sein mögen ...

Zitat
Und dann noch 'ne peinliche Vernehmung androhen? Wo bin ich hier nur hingeraten Schockiert
Ich hab doch nicht gedroht  Zwinkernd
In einem religiösen Forum der Landeskirche Sachsen bist Du hier ... und ich bin keiner der Machtträger darin ...

Aber mir stinkt es mächtig, zur Beschaffung von Illegalem für Ebay-Hökerei missbraucht zu werden ... mithelfen zu sollen ...
Wie komme ich an Pfarrerverzeichnise um sie bei ebay zu verkaufen?

Natürlich würd mich privat auch mal so eine aktuelle Pfarrerverzeichnis-CD "interessieren". Aber was könnte ich dann damit anfangen ohne Mißbrauch interner Infos ... und ohne dabei negativ aufzufallen? Nix und wieder nix, nur ein Beutestück für die Sammlung religiöser Datenbank-CDs?

Harald Lamprecht
Globaler Moderator
Alter Hase

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 29. November 2009, 21:40:46 »

Um mal die Diskussion wieder etwas herunterzufahren:

1) meines Wissens gibt es keine CD. Ist auch nicht nötig, denn die meisten Informationen gibt es auch im Internet: http://www.evlks.de/adressen/index.html
Das ist zwar nicht das "Pfarrer"verzeichnis, aber doch ein vollständiges Verzeichnis aller Kirchgemeinden mit Kontaktinformationen und zu jeder Kirchgemeine ein Ansprechpartner, was idR. der (erste) Pfarrer ist.
Das sollte für 90% aller Anfragen ausreichen. Das gedruckte Pfarrerverzeichnis bezieht seine Daten aus der gleichen Datenbank.

2) Bei der gedruckten Fassung gibt es zwei Versionen: eine mit und eine ohne datenschutzrelevantem Inhalt. Der Unterschied ist lediglich, wieviel persönliche Informationen (Geburtstdatum…) zu den Pfarrern dabei steht.

3) Dass veraltete Pfarrerverzeichnisse aus Bibliotheksauflösungen hin und wieder auf dem Markt angeboten werden, kann wahrscheinlich nicht vollständig verhindert werden, denn es hängt am Verantwortungsbewusstsein der Besitzer.
Das Exemplar, welches Anlass für dieses Thema gab, ist ja auch schon etliche Jahre nicht mehr gültig. (Schützenswert wäre es trotzdem…)

HL

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Fritz7
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 29. November 2009, 23:15:42 »

1) meines Wissens gibt es keine CD. Ist auch nicht nötig,
Nun, mag ja sein, dass dies in der EvLKS nicht verbreitet wurde, in einem hiesigen (westfälischen) Dienstzimmer eines Pfarrers hab ich vor etlichen Jahren einmal eine gesehen und auch den Pfarrer damit recherchieren, anscheinend deutschlandweit ... also über alle dt. Landeskirchen. Könnte natürlich sein, das er mir einen Bären aufgebunden hat, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.
Meinem Eindruck nach waren da etliche sehr persönliche Infos aufgelistet, die sicherlich nicht in die Öffentlichkeit verbreitet werden müssen, so ein bisschen Privatsphäre steht imho auch Pfarrern noch zu ...  Lächelnd ich will gar nicht von jedem einzelnen biographisches, telefon- und email-Adressen kennen ... und wenn doch, würde ich niemals ohne ausdrücklichen Wunsch des Betroffenen davon Gebrauch machen, noch weniger weiterverteilen.

Zu dem Hochgang der Diskussion: Ich hab mich nachträglich über mich selbst geärgert, leichtfertig Infos beigetragen zu haben ohne zu bemerken, dass es um Materialbeschaffung für Ebay-Hökerei mit Pfarrersverzeichnissen ging. Geärgert, dass ich nicht genau genug den 1. Beitrag gelesen hatte ... und deswegen bin ich dann grantiger geworden, als vielleicht nötig.

Fritz

Harald Lamprecht
Globaler Moderator
Alter Hase

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 01. Dezember 2009, 08:35:10 »

in einem hiesigen (westfälischen) Dienstzimmer eines Pfarrers hab ich vor etlichen Jahren einmal eine gesehen und auch den Pfarrer damit recherchieren, anscheinend deutschlandweit ... also über alle dt. Landeskirchen.

Das kann dann nur das Adressverzeichnis der EKD sein, das gibt es entweder als gebundenes rotes Buch oder auch auf CD. Etwas ausführlicher als
http://www.ekd.de/ekd_kirchen/3221.html
weil auch wesentliche Strukturen, Dienststellen, Beauftragte und freie Werke innerhalb der Landeskirchen mit erfasst sind, aber kein Verzeichnis sämtlicher Pfarrer.
Da es keine datenschutzrelevanten Inhalte enthält, sondern die Adressen der Dienststellen und ggf. lediglich die Namen der jeweils aktuellen Stelleninhaber ist es frei verkäuflich und wird von einem Verlag kommerziell vertrieben.
Ich habe nur auf die Schnelle den Link nicht gefunden.

Gruß, HL

Fritz7
Alter Hase

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 01. Dezember 2009, 11:01:22 »

Das kann dann nur das Adressverzeichnis der EKD sein, das gibt es entweder als gebundenes rotes Buch oder auch auf CD.

Hmm, nach meiner Erinnerung war auch von Ruheständlern und Beurlaubten, von Adressen, Geburts- und Ordinationsdaten, dienstlichen und privaten Telefonnummmern und Emails die Rede, von Promis wie Peter Hahne (kein Pfarrer), Jürgen Fliege und Tiki Küstenmacher etc..

Aber bis ich irgendwann vielleicht wirklich Handfesteres weiß, glaube ich Dir mal einstweilen  Zwinkernd und halte auch mein Irren für möglich.

Fritz

Harald Lamprecht
Globaler Moderator
Alter Hase

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 02. Dezember 2009, 11:07:51 »

Naja, ich kenne jedenfalls nur das hier:

http://www.lembeck.de/Seiten/Buecher/9783874765152.html

Da geht es aber nur bis zur Ebene Kirchenbezirk runter. Geburts- und Ordinationsdaten sind da ebensowenig enthalten wie private Telefonnummern.
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wer denn eine solche bundesweite CD mit so persönlichen Daten produzieren sollte. Diese Stelle müsste ja erstmal an die Daten herankommen, da halten aber die Landeskirchenämter (zu Recht) ihre Finger drauf. Es ist schon schwer genug, auf EKD-Ebene eine Gemeindedatenbank hinzubekommen, da halte ich so etwas viel Weitergehendes für derzeit nicht machbar.

HL

marcus198668
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 26. Februar 2010, 17:13:45 »

Sehr heiße angelegenheit. Die Anwälte warten doch schon ganz gierig auf dein Angebot bei Ebay.  Zunge

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge